
Wer braucht schon die Mitte?
Wer braucht schon die Mitte?
- Die Mittelschicht kommt unter Druck
- Die Mitte macht den Unterschied
- Mittelschicht, was ist das?
- Die Mitte im Wandel
- Warum gibt es gerade in Österreich eine so breite Mittelschicht?
- Bildung und die Mittelschicht
- Sozialstaat und Mittelschicht
- Krisen setzen der Mittelschicht zu
- Inflation trifft die Mitte mehrfach
- Die Krise trifft die Mitte gleich doppelt
- Herausforderungen für die Mittelschicht
- Handlungsempfehlungen: Bildung
- Arbeitsmarkt
- Vermögensaufbau und Pensionssystem
- » Literatur
- Download PDF
Literatur
- Arntz, M., Gregory, T., Zierahn, U. (2017). Revisiting the risk of automation. Economics, Letters, 159, 157–160.
- Banerjee, A. V., Duflo, E. (2008). What Is Middle Class about the Middle Classes around the World? Journal of Economic Perspective, 22(2), 3–28.
- Bonin, H., Gregory, T., Zierahn, U. (2015). Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Mannheim.
- Breuss, F. (2015). Österreich in der EU – eine Erfolgsgeschichte. Wirtschaftspolitische Blätter, 2. Online verfügbar unter: https://www.wko.at/site/WirtschaftspolitischeBlaetter/005_Breuss.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
- Brücker, M., Dabla-Norris, E., Gradstein, M., Lederman, D. (2018). The Rise of the Middle Class and Economic Growth in ASEAN. Journal of Asian Economics, 56, 48–58.
- Budgetdienst (2022). Teuerungs-Entlastungspaket Teil II (Abgeltung der kalten Progression) und Teil III (Valorisierung von Sozialleistungen). Online verfügbar unter: https://www.parlament.gv.at/ZUSD/BUDGET/2022/BD_-_Teuerungs-Entlastungspaket_Teil_II_und_Teil_III.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
- Christl, M., Köppl-Turyna, M., Lorenz, H., Kucsera, D. (2020). Redistribution within the tax-benefits system in Austria. Economic Analysis and Policy, 68, 250–264.
- Christl, M., De Poli, S., Kucsera, D., Lorenz, H. (2022). COVID-19 and (gender) inequality in income: the impact of discretionary policy measures in Austria. Swiss Journal of Economics Statistics, 158(1), 1–17.
- Chun, N., Hasan, R., Ulubasoglu, M. (2011). The Role of the Middle Class in Economic Development: What Do Cross-Country Data Show? ADB Economics Working Paper Series, 24. Online verfügbar unter: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/109383/1/ewp-245.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
- Cunha, F., Heckman, J. (2008). Formulating, Identifying and Estimating the Technology of Cognitive and Noncognitive Skill Formation. The Journal of Human Resources, 43(4), Noncognitive Skills and Their Development, 738–782.
- Doepke, M., Zilibotti, F. (2005). Social Class and the Spirit of Capitalism. Journal of the European Economic Association, 3, 516–524.
- Engzell, P., Frey, A., Verhagen, M. (2021). Learning loss due to school closures during the Covid-19 pandemic. Proceedings of the National Academy of Sciences, 118(17), e2022376118.
- Fenz, G., Stix, H. (2021). Monitoring the economy in real time with weakly OeNB GDP indicator: background, experience and outlook. Monetary Policy and the Economy, Q4/20–Q1/21, 17–40.
- Fiskalrat (2022). Stromkostenbremse: Beschränkung der Anspruchsberechtigung auf einkommensschwache Haushalte würde budgetäre Belastung deutlich reduzieren. Online verfügbar unter: https://www.fiskalrat.at/dam/jcr:a65dc4f8-3456-40bd-bc80-f936b9f5c5d3/FISK_Notiz_Budgeteffekt%20Stromkostenbremse.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
- Frühwirth-Schnatter, S., Pamminger, C., Weber A., Winter-Ebmer, R. (2012). Labor market entry and earnings dynamics: Bayesian inference using mixtures-of-experts Markov chain clustering. Journal of Applied Econometrics, 27(7), 1116–1137.
- Goffart, D. (2021). Das Ende der Mittelschicht. Piper Verlag.
- Kelly, M. (2000). Inequality and Crime. Review of Economics and Statistics, 82(4), 530–539.
- Kucsera, D., Nagl, W. (2019). Warum das gesetzliche Pensionsantrittsalter steigen muss. Agenda Austria, Wien. Online verfügbar unter: https://www.agenda-austria.at/publikationen/warum-das-gesetzliche-pensionsantrittsalter-steigen-muss/ (abgerufen am 17.10.2022).
- Lorenz, H., Stephany, F. (2018). Back to the future: Changing job profiles in the digital age. Agenda Austria Working Paper, 13. Agenda Austria, Wien.
- Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A., McElvany, N. (2022). COVID-19 Pandemic and Student Reading Achievement – Findings from a School Panel Study. Online verfügbar unter: https://psyarxiv.com/hrzae/ (abgerufen am 18.10.2022).
- Lynch, J., Kaplan, G. (1997). Understanding How Inequality in the Distribution of Income Affects Health. Journal of Health Psychology, 2(3), 297–314.
- Mourre, G., Poissonnier, A., Lausegger, M. (2019). The Semi-Elasticities Underlying the Cyclically-Adjusted Budget Balance: An Update and Further Analysis. European Economy Discussion Paper, 098.
- Murphy, K. M., Shleifer, A., Vishny R. W. (1989). Journal of Political Economy, 97, 1003–1026.
- Oberwimmer, K., Vogtenhuber, S., Lassnigg, L., Schreiner, C. (Hrsg.) (2018). Nationaler Bildungsbericht 2018. Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Leykam, Graz. Online verfügbar unter: https://www.iqs.gv.at/downloads/bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2018 (abgerufen am 17.10.2022).
- OECD (2018). A Broken Social Elevator? How to Promote Social Mobility. OECD Publishing, Paris.
- OECD (2019). Under Pressure: The Squeezed Middle Class. OECD Publishing, Paris.
- OECD (2021a). Is the German Middle Class Crumbling? Risks and Opportunities. OECD Publishing, Paris.
- OECD (2021b). Education at a Glance 2021. OECD Publishing, Paris.
- OECD (2021c). OECD Economic Outlook No 110 (Edition 2021/2), OECD Economic Outlook: Statistics and Projections (database). OECD Publishing, Paris.
- OECD (2022). Taxing wages 2022, Impact of COVID-19 on the Tax Wedge in OECD Countries. OECD Publishing, Paris.
- Ozturk, A. (2016). Examining the economic growth and the middle-income trap from the perspective of the middle class. International Business Review, 25(3), 726–738.
- Piketty, T. (2018). Capital in the Twenty-First Century. Harvard University Press.
- Rahman, F., Tomlinson, D. (2018). Cross Countries: International Comparisons of Intergenerational Trends. LIS Working papers, 732. LIS Cross-National Data Center, Luxembourg.
- Suchań, B., Höller, I., Wallner-Paschon, C. (2019). PISA 2018. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Leykam, Graz. Online verfügbar unter: https://www.leykamverlag.at/wp-content/uploads/2021/06/Leseprobe_Suchan_Hoeller_Wallner-Paschon_PISA_2018.pdf (abgerufen am 09.11.2022).
- Wachter, von T. (2020). The persistent effects of initial Labor Market conditions for young adults and their sources, Journal of Economic Perspectives, 34(4), 168–194.
- Weber, M. (1930). The Protestant Ethic and the Spirit of Capitalism. Unwin Hyman, London & Boston.
- Werner, K., Wössmann, L. (2021). The legacy of Covid-19 in education. CESifo Working Paper, 9358.
- Autor: Dénes Kucsera, Hanno Lorenz
- Themen: Aufstieg, Einkommen, Mittelschicht, Wer braucht schon die Mitte?
- Datum: 29. Januar 2023