Wer braucht schon die Mitte?

Download PDF

Literatur

  • Arntz, M., Gregory, T., Zierahn, U. (2017). Revisiting the risk of automation. Economics, Letters, 159, 157–160.
  • Banerjee, A. V., Duflo, E. (2008). What Is Middle Class about the Middle Classes around the World? Journal of Economic Perspective, 22(2), 3–28.
  • Bonin, H., Gregory, T., Zierahn, U. (2015). Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Mannheim.
  • Breuss, F. (2015). Österreich in der EU – eine Erfolgsgeschichte. Wirtschaftspolitische Blätter, 2. Online verfügbar unter: https://www.wko.at/site/WirtschaftspolitischeBlaetter/005_Breuss.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
  • Brücker, M., Dabla-Norris, E., Gradstein, M., Lederman, D.  (2018). The Rise of the Middle Class and Economic Growth in ASEAN. Journal of Asian Economics, 56, 48–58.
  • Budgetdienst (2022). Teuerungs-Entlastungspaket Teil II (Abgeltung der kalten Progression) und Teil III (Valorisierung von Sozialleistungen). Online verfügbar unter: https://www.parlament.gv.at/ZUSD/BUDGET/2022/BD_-_Teuerungs-Entlastungspaket_Teil_II_und_Teil_III.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
  • Christl, M., Köppl-Turyna, M., Lorenz, H., Kucsera, D. (2020). Redistribution within the tax-benefits system in Austria. Economic Analysis and Policy, 68, 250–264.
  • Christl, M., De Poli, S., Kucsera, D., Lorenz, H. (2022). COVID-19 and (gender) inequality in income: the impact of discretionary policy measures in Austria. Swiss Journal of Economics Statistics, 158(1), 1–17.
  • Chun, N., Hasan, R., Ulubasoglu, M. (2011). The Role of the Middle Class in Economic Development: What Do Cross-Country Data Show? ADB Economics Working Paper Series, 24. Online verfügbar unter: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/109383/1/ewp-245.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
  • Cunha, F., Heckman, J. (2008). Formulating, Identifying and Estimating the Technology of Cognitive and Noncognitive Skill Formation. The Journal of Human Resources, 43(4), Noncognitive Skills and Their Development, 738–782.
  • Doepke, M., Zilibotti, F. (2005). Social Class and the Spirit of Capitalism. Journal of the European Economic Association, 3, 516–524.
  • Engzell, P., Frey, A., Verhagen, M. (2021). Learning loss due to school closures during the Covid-19 pandemic. Proceedings of the National Academy of Sciences, 118(17), e2022376118.
  • Fenz, G., Stix, H. (2021). Monitoring the economy in real time with weakly OeNB GDP indicator: background, experience and outlook. Monetary Policy and the Economy, Q4/20–Q1/21, 17–40.
  • Fiskalrat (2022). Stromkostenbremse: Beschränkung der Anspruchsberechtigung auf einkommensschwache Haushalte würde budgetäre Belastung deutlich reduzieren. Online verfügbar unter: https://www.fiskalrat.at/dam/jcr:a65dc4f8-3456-40bd-bc80-f936b9f5c5d3/FISK_Notiz_Budgeteffekt%20Stromkostenbremse.pdf (abgerufen am 17.10.2022).
  • Frühwirth-Schnatter, S., Pamminger, C., Weber A., Winter-Ebmer, R. (2012). Labor market entry and earnings dynamics: Bayesian inference using mixtures-of-experts Markov chain clustering. Journal of Applied Econometrics, 27(7), 1116–1137.
  • Goffart, D. (2021). Das Ende der Mittelschicht. Piper Verlag.
  • Kelly, M. (2000). Inequality and Crime. Review of Economics and Statistics, 82(4), 530–539.
  • Kucsera, D., Nagl, W. (2019). Warum das gesetzliche Pensionsantrittsalter steigen muss. Agenda Austria, Wien. Online verfügbar unter: https://www.agenda-austria.at/publikationen/warum-das-gesetzliche-pensionsantrittsalter-steigen-muss/ (abgerufen am 17.10.2022).
  • Lorenz, H., Stephany, F. (2018). Back to the future: Changing job profiles in the digital age. Agenda Austria Working Paper, 13. Agenda Austria, Wien.
  • Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A., McElvany, N. (2022). COVID-19 Pandemic and Student Reading Achievement – Findings from a School Panel Study. Online verfügbar unter: https://psyarxiv.com/hrzae/ (abgerufen am 18.10.2022).
  • Lynch, J., Kaplan, G. (1997). Understanding How Inequality in the Distribution of Income Affects Health. Journal of Health Psychology, 2(3), 297–314.
  • Mourre, G., Poissonnier, A., Lausegger, M. (2019). The Semi-­Elasticities Underlying the Cyclically-Adjusted Budget Balance: An Update and Further Analysis. European Economy Discussion Paper, 098.
  • Murphy, K. M., Shleifer, A., Vishny R. W. (1989). Journal of Political Economy, 97, 1003–1026.
  • Oberwimmer, K., Vogtenhuber, S., Lassnigg, L., Schreiner, C. (Hrsg.) (2018). Nationaler Bildungsbericht 2018. Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Leykam, Graz. Online verfügbar unter: https://www.iqs.gv.at/downloads/bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2018 (abgerufen am 17.10.2022).
  • OECD (2018). A Broken Social Elevator? How to Promote Social Mobility. OECD Publishing, Paris.
  • OECD (2019). Under Pressure: The Squeezed Middle Class. OECD Publishing, Paris.
  • OECD (2021a). Is the German Middle Class Crumbling? Risks and Opportunities. OECD Publishing, Paris.
  • OECD (2021b). Education at a Glance 2021. OECD Publishing, Paris.
  • OECD (2021c). OECD Economic Outlook No 110 (Edition 2021/2), OECD Economic Outlook: Statistics and Projections (database). OECD Publishing, Paris.
  • OECD (2022). Taxing wages 2022, Impact of COVID-19 on the Tax Wedge in OECD Countries. OECD Publishing, Paris.
  • Ozturk, A. (2016). Examining the economic growth and the middle-income trap from the perspective of the middle class. International Business Review, 25(3), 726–738.
  • Piketty, T. (2018). Capital in the Twenty-First Century. Harvard University Press.
  • Rahman, F., Tomlinson, D. (2018). Cross Countries: International Comparisons of Intergenerational Trends. LIS Working papers, 732. LIS Cross-National Data Center, Luxembourg.
  • Suchań, B., Höller, I., Wallner-Paschon, C. (2019). PISA 2018. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Leykam, Graz. Online verfügbar unter: https://www.leykamverlag.at/wp-content/uploads/2021/06/Leseprobe_Suchan_Hoeller_Wallner-Paschon_PISA_2018.pdf (abgerufen am 09.11.2022).
  • Wachter, von T. (2020). The persistent effects of initial Labor Market conditions for young adults and their sources, Journal of Economic Perspectives, 34(4), 168–194.
  • Weber, M. (1930). The Protestant Ethic and the Spirit of Capitalism. Unwin Hyman, London & Boston.
  • Werner, K., Wössmann, L. (2021). The legacy of Covid-19 in education. CESifo Working Paper, 9358.

     

 

"Grafik der Woche" abonnieren

Jetzt anmelden und jeden Montag die beliebte Grafik der Woche mit erhellenden Daten, Fakten und aktuellen Analysen aus Wirtschaft und Politik erhalten.

Immer up-to-date

GRAFIK DER WOCHE & NEWSLETTER

Wissen was passiert: Unsere "Grafik der Woche" bekommen Sie pünktlich jeden Montag, außerdem informieren wir Sie über aktuelle Events, Vorträge, Themen in unserem Umfeld.

Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Alle Google reCAPTCHA laden

CiAgICAgICAgICAgICAgICA8YnV0dG9uIHR5cGU9InN1Ym1pdCIgbmFtZT0ic3VibWl0IiBjbGFzcz0iYnV0dG9uIGV4cGFuZGVkIGpzLW5ld3NsZXR0ZXItYnV0dG9uIgogICAgICAgICAgICAgICAgICAgIHN0eWxlPSJiYWNrZ3JvdW5kLWNvbG9yOiBjb2xvci1taXgoaW4gc3JnYiwgIzI3MzQ4QiA2MCUsICMwMDApOyIKICAgICAgICAgICAgICAgID5BYm9ubmllcmVuCiAgICAgICAgICAgICAgICA8L2J1dHRvbj4KICAgICAgICAgICAgICAgIA==

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhalten Sie stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Ihre Einstellungen anzupassen.

Immer up-to-date

ANMELDUNG ZU VERANSTALTUNGEN

Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Alle Google reCAPTCHA laden

CiAgICAgICAgICAgICAgICA8YnV0dG9uIHR5cGU9InN1Ym1pdCIgbmFtZT0ic3VibWl0IiBjbGFzcz0iYnV0dG9uIGV4cGFuZGVkIGpzLW5ld3NsZXR0ZXItYnV0dG9uIgogICAgICAgICAgICAgICAgICAgIHN0eWxlPSJiYWNrZ3JvdW5kLWNvbG9yOiBjb2xvci1taXgoaW4gc3JnYiwgIzI3MzQ4QiA2MCUsICMwMDApOyIKICAgICAgICAgICAgICAgID5BYm9ubmllcmVuCiAgICAgICAgICAgICAgICA8L2J1dHRvbj4KICAgICAgICAgICAgICAgIA==

Mit dem Absenden des Formulars nimmst Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

ANMELDUNG ZU VERANSTALTUNGEN
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Du erhältst nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen auch Deinen Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Deine E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhältst Du stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Deine Einstellungen anzupassen.

Immer up-to-date

Jetzt zum Newsletter anmelden
und ein kostenloses Exemplar der Grafiksammlung erhalten!

Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Alle Google reCAPTCHA laden

CiAgICAgICAgICAgICAgICA8YnV0dG9uIHR5cGU9InN1Ym1pdCIgbmFtZT0ic3VibWl0IiBjbGFzcz0iYnV0dG9uIGV4cGFuZGVkIGpzLW5ld3NsZXR0ZXItYnV0dG9uIgogICAgICAgICAgICAgICAgICAgIHN0eWxlPSJiYWNrZ3JvdW5kLWNvbG9yOiBjb2xvci1taXgoaW4gc3JnYiwgIzI3MzQ4QiA2MCUsICMwMDApOyIKICAgICAgICAgICAgICAgID5BYm9ubmllcmVuCiAgICAgICAgICAgICAgICA8L2J1dHRvbj4KICAgICAgICAgICAgICAgIA==

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhalten Sie stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Ihre Einstellungen anzupassen.

Agenda Austria – der erste unabhängige Thinktank Österreichs.

Gegründet um das Land in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Belangen zu öffnen und neue Antworten auf die großen Herausforderungen zu liefern.

Lernen Sie uns kennen