Digitalpotenzial #4: Bildung

Raus aus der Kreidezeit – neu denken lernen

Literatur

  • Bloom, N., Lemos, R., Sadun, R., Van Reenen, J. (2015). Does Management Matter in Schools? Economic Journal 125(584), 647–674.
  • Dolton, P., Marcenaro-Gutierrez, O. D. (2011). If you pay peanuts do you get monkeys? A cross-country analysis of teacher pay and pupil performance. Economic Policy 26(65), 143–185.
  • Dräger, J., Müller-Eiselt, R. (2015). Die digitale Bildungsrevolution. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
  • Education Finland (2018). Finland – The home of world-class education. https://www.educationfinland.fi (05.12.2018).
  • Frey, C. B., Osborne, M. A. (2017). The future  of employment: How susceptible are jobs to computerisation? Technological Forecasting and Social Change, 114, issue C, 254–280.
  • Hanushek, E., Link, S., Wößmann, L. (2013). Does School Autonomy Make Sense Everywhere? Panel Estimates from PISA. Journal of Development Economics 104, 212–232.
  • Hanushek, E., Piopiunik, M., Wiederhold, S. (im Erscheinen). The Value of Smarter Teachers: International Evidence on Teacher Cognitive Skills and Student Performance. Journal of Human Resources.
  • IMD (2018). Global Competitivness Report 2018. Lausanne.
  • OECD (2009). Creating Effective Teaching and Learning Environments: First Results from TALIS. Paris: OECD Publishing.
  • OECD (2011). Besteht ein Zusammenhang zwischen der Autonomie und Rechenschaftslegung der Schulen und den Schülerleistungen? PISA IM FOKUS 2011/9. Paris: OECD Publishing.
  • OECD (2017a). Education at a Glance 2017: OECD Indicators. Paris: OECD Publishing.
  • OECD (2017b). Government at a Glance 2017. Paris: OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/gov_glance-2017-en (13.12.2018).
  • OECD (2018). PISA 2015: Results in Focus. Paris: OECD Publishing.
  • Pressetext (2014). „Nao–Roboter“ unterstützt Kinder mit Autismus. https://www.pressetext.com/news/20140901003 (05.12.2018).


#deineleistung – Bruttomat

Mit dem Brutto­maten siehst Du, wie viel Du im Jahr er­wirt­schaftest. Wie hoch der Wert Deiner Arbeits­leistung ist, wie viel Du zur Fin­anzierung staatlicher Auf­gaben beiträgst und wofür das von Dir bereitge­stellte Geld ausgegeben wird.

GRAFIK DER WOCHE & NEWSLETTER

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, über welchen Sie die Anmeldung bestätigen können.
GRAFIK DER WOCHE & NEWSLETTER

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, über welchen Sie die Anmeldung bestätigen können.

© 2022 Agenda Austria
Digitalpotenzial #4: Bildung / 10.01.2019
https://www.agenda-austria.at/publikationen/digitalpotenzial-bildung/literatur/

"Grafik der Woche" abonnieren

Jetzt anmelden und jeden Montag die beliebte Grafik der Woche mit erhellenden Daten, Fakten und aktuellen Analysen aus Wirtschaft und Politik erhalten.

GRAFIK DER WOCHE & NEWSLETTER

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, über welchen Sie die Anmeldung bestätigen können.

Agenda Austria – der erste unabhängige Thinktank Österreichs.

Gegründet um das Land in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Belangen zu öffnen und neue Antworten auf die großen Herausforderungen zu liefern.

Lernen Sie uns kennen

#deineleistung – Bruttomat

Mit dem Brutto­maten siehst Du, wie viel Du im Jahr er­wirt­schaftest. Wie hoch der Wert Deiner Arbeits­leistung ist, wie viel Du zur Fin­anzierung staatlicher Auf­gaben beiträgst und wofür das von Dir bereitge­stellte Geld ausgegeben wird.