Literatur
- 06.10.2016
- Lesezeit ca. 2 min
Wieso der abgestufte Bevölkerungsschlüssel der Verschuldung Tür und Tor öffnet
- Ashworth, J., Galli, E., Padovano, F., 2013. Decentralization as a constraint to leviathan: a panel cointegration analysis. Public Choice 156 (3-4), 491–516.
- Baskaran, T., 2010. On the link between fiscal decentralization and public debt in OECD countries. Public Choice 145 (3-4), 351–378.
- Blöchliger, H., Petzold, O., 2009. Finding the dividing line between tax sharing and grants: A Statistical Investigation, OECD Working Papers on Fiscal Federalism, No. 10, OECD Publishing.
- Blöchliger, H., Vammalle, C., 2012. Reforming Fiscal Federalism and Local Government: Beyond the Zero-Sum Game. OECD Publishing, Ch. Austria: The reform of the fiscal equalisation law, pp. 39–49.
- Brennan, G., Buchanan, J. M., 1980. The power to tax: Analytical foundations of a fiscal constitution. Cambridge University Press.
- Calonico, S., Cattaneo, M. D., Titiunik, R., 2014. Robust nonparametric confidence intervals for regression-discontinuity designs. Econometrica 82 (6), 2295–2326.
- Dahlberg, M., Mörk, E., Rattsø, J., Ågren, H., 2008. Using a discontinuous grant rule to identify the effect of grants on local taxes and spending. Journal of Public Economics 92 (12), 2320–2335.
- Eggers, A. C., Freier, R., Grembi, V., Nannicini, T., 2015. Regression discontinuity designs based on population thresholds. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin. Discussion Papers, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), no. 1503.
- Goodspeed, T. J., 2002. Bailouts in a federation. International tax and public finance 9 (4), 409–421.
- Jin, J., Zou, H.-f., 2002. How does fiscal decentralization affect aggregate, national, and subnational government size? Journal of Urban Economics 52 (2), 270–293.
- McCrary, J., 2008. Manipulation of the running variable in the regression discontinuity design: A density test. Journal of Econometrics 142 (2), 698–714.
- Oates, W. E., 1972. Fiscal federalism. Edward Elgar, New York.
- Oates, W. E., 2008. On the theory and practice of fiscal decentralization. Institutional foundations of public finance: Economic and legal perspectives 165, 176.
- Pitlik, H., 2014. Fiscal Federalism and Fiscal Decentralisation in Europe. Comparative Case Studies on Spain, Austria, the United Kingdom and Italy. Innsbruck, Wien, Bozen, Ch. Fiscal Federalism, Austrian Style: Fear of Competition, pp. 41–59.
- Prohl, S., Schneider, F., 2009. Does decentralization reduce government size? a quantitative study of the decentralization hypothesis. Public Finance Review 37 (6), 639–664.
- Rodden, J., 2002. The dilemma of fiscal federalism: grants and fiscal performance around the world. American Journal of Political Science, 670–687.
- Rodden, J., 2003. Reviving leviathan: fiscal federalism and the growth of government. International Organization 57 (04), 695–729.
- Volden, C., 1999. Asymmetric effects of intergovernmental grants: Analysis and implications for us welfare policy. Publius: the journal of federalism 29 (3), 51–73.
- Von Hagen, J., Eichengreen, B., 1996. Federalism, fiscal restraints, and european monetary union. The American Economic Review 86 (2), 134–138.
- Werck, K., Heyndels, B., Geys, B., 2008. The impact of central places on spatial spending patterns: evidence from flemish local government cultural expenditures. Journal of Cultural Economics 32, 35–58.
Mehr interessante Themen
Sozialer Wohnbau: Das Vermögen der (gar nicht so) kleinen Leute
Auch wenn es niemand glauben mag: Wohnen in Österreich ist vergleichsweise günstig. Die Wohnkostenbelastung der Haushalte beträgt im Schnitt rund 19 Prozent des verfügbaren Einkommens. Damit liegen wir im EU-Vergleich im Mittelfeld. Mieterhaushalte zahlen natürlich mehr als Eigentümer, aber mehr als drei Viertel von ihnen profitieren hierzula
Bildungskarenz: Ich bin dann mal weg!
Die Bildungskarenz war eine gute Idee, erfüllt aber nicht die von der Politik gesetzten Ziele – und wird immer teurer. An einer grundlegenden Reform führt kein Weg vorbei.
Die Schuldenbombe tickt: Wird Österreich das neue Italien?
Mehr als ein Jahrzehnt lang konnten sich Staaten kostenlos verschulden, die Zinsen lagen praktisch bei null. Damit sollten den Staaten Zeit erkauft werden, sich nach der Finanzkrise zu modernisieren. Statt diese Zeit aber für Reformen zu nutzen, wurde das vermeintliche Gratisgeld mit beiden Händen ausgegeben. Österreich muss seinen Ausgabenrausc
Was die Preise in Österreich so aufbläht
Die Inflation in Österreich hält sich hartnäckig. Fast acht Prozent waren es im Jahr 2023. Für das Jahr 2024 werden vier Prozent vorhergesagt. Während viele andere Länder schon aufatmen können, ist die Inflationskrise für uns also noch nicht vorbei. Warum tut sich gerade Österreich so schwer? Wir prüfen drei Thesen.
Balken, Torten, Kurven Zweitausenddreiundzwanzig
Die Zeit der Lockdowns und Ausgangssperren war vorbei, die Wirtschaft zeigte sich nach den verheerenden Corona-Jahren in bester Laune, nur die hohe Teuerung hat uns die gute Stimmung verdorben (vom Finanzminister einmal abgesehen – der freute sich).
E-Government: „Hobn’S kan Ausweis?“
Die öffentliche Verwaltung soll digitalisiert werden. Das verspricht die Politik seit Jahren. Diverse Angebote gibt es bereits, doch der große Durchbruch wollte bisher nicht gelingen. Das liegt nicht nur an der Regierung. Auch die Bürger müssten, im eigenen Interesse, etwas mehr Bereitschaft zur Veränderung aufbringen.