Wie aktuell ist Hayek heute noch? Haben wir nicht zugehört und sind 80 Jahre später alle Knechte des Staates? Was sollten wir von ihm lernen?
Stay tuned, Nerds! Am Mittwoch, den 20. November 2024, steht unser nächstes NextGen-Event an. Anlässlich des Jubiläumsjahres des wohl bekanntesten Vertreters der Österreichischen Schule, Friedrich August von Hayek, gewährt Karen Horn Einblicke über sein Schaffen.
Große Aufmerksamkeit erlangte Hayek vor 80 Jahren mit seinem Werk „The Road to Serfdom“ (Der Weg zur Knechtschaft), in dem er die Tendenz der staatlichen Planung untersuchte, sich selbst zu verstärken und nach diktatorischen Systemen zu streben. Vor genau 50 Jahren, erhielt er für sein Frühwerk „Preise und Produktion“, in dem er die schädlichen Einflüsse staatlichen Geldpolitik auf die Entwicklung einer Volkswirtschaft nachwies, den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.
Karen Horn ist freie Wissenschaftlerin und Publizistin in Zürich sowie Honorarprofessorin für ökonomische Ideengeschichte und Wirtschaftsjournalismus an der Universität Erfurt. Zudem ist sie Mitherausgeberin und Chefredakteurin des wissenschaftlichen Journals “Perspektiven der Wirtschaftspolitik” (PWP).
Wenn du das nicht verpassen willst, dann melde dich jetzt an!
Im Anschluss gibt es bei Snacks und Getränken die Möglichkeit für Fragen und einen spannenden Austausch mit den anderen Teilnehmern. 🥪🍻
Agenda Austria,
Agenda Austria Türkenstraße 25/1/10
Wien,
1090
Austria
 
Österreich steht beim Wachstum auf der Bremse. In den letzten fünf Jahren hat die Wirtschaftsleistung inflationsbereinigt lediglich um einen Prozentpunkt zugelegt.
Die neue Bundesregierung traut sich nichts. Sie streicht zwar unnötige Förderungen im Umweltbereich, doch genauso schnell halten neue (alte) Förderprogramme wieder Einzug.
Die in Österreich ansässigen Unternehmen spüren es jeden Tag: Die Arbeitskosten steigen in immer lichtere Höhen.
Bei der Wien-Wahl wird für ein Ausländerwahlrecht mobilisiert. Den Befürwortern geht es weniger um demokratische Teilhabe als um Machterhalt.
Die in Österreich ansässigen Unternehmen spüren es jeden Tag: Die Arbeitskosten steigen in immer lichtere Höhen.
Kein Staat dieser Erde gibt mehr Geld für Sozialleistungen aus als Österreich. Dummerweise schaffen wir es trotzdem nicht, den wirklich Bedürftigen zu helfen.
Gegründet um das Land in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Belangen zu öffnen und neue Antworten auf die großen Herausforderungen zu liefern.
Lernen Sie uns kennenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen