Untersuchungen aus den USA zeigen, dass die Kompetenzen der Schüler in den Sommermonaten ohne Unterricht langsamer steigen als im Regelunterricht. Für Schüler aus einkommensschwachen Haushalten kommt es sogar zu einem Kompetenzverlust. Die Unterschiede zwischen den Schülern steigen also insbesondere in Zeiten ohne Unterricht.
Mit der Entscheidung, Schulen in Österreich zu schließen, hat die Regierung nun eine ähnliche Situation geschaffen. Es ist zu erwarten, dass besserverdienende Haushalte ihren Kindern mehr Unterstützung zu Hause bieten können und somit die Unterschiede auch jetzt mit der „Distanz-Lehre“ steigen werden. Wichtig wäre es daher, digitale Möglichkeiten zu finden, dass Lehrkräfte die Schüler auch zu Hause betreuen und fördern können.
Das österreichische Pensionssystem gerät zunehmend in Schieflage. Selbst die von der Dreierkoalition zuletzt beschlossene „größte Pensionsreform seit 20 Jahren“ ändert daran nichts.
Die Inflation ist in Österreich deutlich gestiegen liegt laut der aktuellsten Schnellschätzung (November 2025) bei unrühmlichen 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit liegt Österreich deutlich über dem 2 Prozent Ziel der EZB, das im Euroraum mittlerweile erreicht wurde.
Der Tag der leeren Staatskasse zeigt eine dramatische Budgetschieflage.
Wenn der Finanzminister höhere Grundsteuern fordert, weil „seit Jahrzehnten nichts passiert ist”, sollte er zuvor einen Blick auf die eigenen Zahlen werfen.
Eine Frage muss sich die Bundesregierung stellen: Wer soll in Zukunft bauen, wenn der Anreiz für den privaten Wohnbau durch die #Mietpreisbremse genommen wird?
Während die österreichische Bundesregierung das Feld für höhere Steuern aufbereitet, gehen die Einnahmen durch die Decke.
Gegründet um das Land in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Belangen zu öffnen und neue Antworten auf die großen Herausforderungen zu liefern.
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